Last but not Least: Veranstaltung zu Gentrifizierung und Verdraengung

Wir laden ein zur letzten Veranstaltung (unserer Veranstaltungsreihe). Und zwar am Donnerstag, dem 9. Juni um 19:00 Uhr in die G16.:

Vortrag und Diskussion: Gentrifizierung – Staedtische Aufwertung und soziale Verdrängung

Viele Stadtteile von Leipzig sind seit mehreren Jahren Orte großer Veränderung. Häuser, Straßen und Plätze werden aufwendig saniert, schicke und angesagte Kneipen, Clubs und Restaurants öffnen und ziehen zahlungskräftiges Publikum an. Mit der Aufwertung von Stadtteilen geht die Verdrängung von Menschen und Projekten einher, welche dem Wesen des aufgewerteten Stadtteils nicht mehr länger entsprechen. Überall in den Metropolen dieser Welt sind solche Prozesse zu beobachten. Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir uns mit dem Phänomen und der Auswirkung von Gentrifizierung beschäftigen. Wirkungsweise und Ursachen sollen hierbei im Vordergrund stehen.

Wo Menschen aus ihren Wohnorten verdrängt werden, wo mit Sanierungen höhere Mieten einher gehen, bildet sich auch oftmals Widerstand.

Die Berliner Initiative „Mediaspree versenken“ organisiert vielfältige Proteste gegen die Verdrängung und Ausgrenzung von Menschen, Projekten und Kultur in Berliner Stadtteilen, die besonders von Gentrifizierung betroffen sind. Inhalt und Form der Initiative sollen kurz vorgestellt und anschließend in Bezug auf ihre Wirkung diskutiert werden.

Referent_innen: Romy Zischner (Leipzig), Vertreter_in Mediaspree versenken
Ort: Gieszerstraße 16 “G16”
Zeit: Do. 9. Juni 19:00 Uhr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *