Raus zum Frauen*kampftag in Leipzig!

Demonstration
08.03.2015, 14 Uhr
Clara-Zetkin Denkmal, Johannapark, Leipzig

Wir rufen dazu auf, sich an der Demonstration des Bündnis 8. März zum internationalen Frauen*kampftag in Leipzig zu beteiligen.

Im Vorfeld der Demonstration organisiert das Bündnis eine Veranstaltungsreihe.

Hier ist der Aufruf für den Frauen*kampftag 2015 in Leipzig:

Schon seit über hundert Jahren gehen Frauen* zum Internationalen Frauen*kampftag auf die Straße, um die Vielfalt ihrer alltäglichen Kämpfe gegen globale und lokale Ausbeutungs- und Unterdrückungsverhältnisse sichtbar zu machen. Viele sind nicht nur von einem Unterdrückungsmechanismus, sondern mehrfach betroffen. Doch daraus folgt nicht, dass jede* von uns den Kampf in den verschiedenen Feldern selber führen muss!

Gründe zum Rebellieren gibt es genug, gerade zum 8. März: Alltagssexismus, Rassismus, Ausbeutung, Homophobie und die als natürlich angenommene Geschlechterteilung in “Mann” und “Frau” sind nur ein paar Beispiele für Unterdrückungsmechanismen, weswegen wir zum Frauen*kampftag auf die Straße gehen. Doch es geht uns nicht nur darum Missstände anzuprangern. Wir wollen eine Gesellschaft in der alle Menschen selbstbestimmt leben können. Nur durch einen Ausbruch aus dem Kreis der eigenen Probleme und durch den Austausch von Erfahrungen mit anderen Menschen ist ein gemeinsamer Kampf gegen bestehende Verhältnisse möglich.

Für eine Solidarität mit allen emanzipatorischen Kämpfen weltweit!
Für die Überwindung von Kapitalismus, Rassismus und Patriarchat!
Für eine revolutionär-feministische Perspektive!

Feuer und Flamme dem Patriarchat!
Kampf dem Sexismus im Alltag und im Staat!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *