Vernetzung “deine Stadt für alle”

An dieser Stelle möchten wir auf eine Veranstaltung im Rahmen des BUKO hinweisen.

Dass Leipzig das neue Berlin ist, wissen inzwischen wirklich alle. Zumindest die Bewohner_innen, die einen der angesagten Leipziger Stadtteile ihr zu Hause nennen, spüren die Gentrifizierungstendenzen täglich. Freiräume werden gefährdet, Menschen müssen Mieterhöhungen und schlimmstenfalls den Rausschmiss fürchten. Aber der Kampf um die Stadt, kann nicht auf den Kampf gegen steigende Mieten beschränkt bleiben. Gentrifizierung ist ein Ausdruck der generellen Orientierung der Stadtentwicklung am Profit. Diese wird auch sichtbar durch die zunehmende flächendeckende Überwachung und Privatisierung des öffentlichen Raums oder dem Ausschluss von Asylsuchenden aus dem Leben der Stadt. Dagegen wollen wir uns zusammen mit Euch organisieren! Wir laden Euch deshalb zu einem gemeinsamen Treffen ein, um Möglichkeiten zu entwickeln, die Stadt für alle zu erkämpfen.

Unser Ziel ist es, nicht nur zu diskutieren, sondern gemeinsam handlungsfähig zu werden und uns längerfristig zu vernetzen. Wir wollen mit Aktivist_innen aus Mietkämpfen, bedrohten Freiräumen, Antiüberwachungs­ und Antirassismuszusammenhängen ins Gespräch kommen, Erfahrung austauschen und konkrete Aktionen in diesen Feldern planen. Aber auch Ihr könnt Euer eigenes Thema in die Diskussion einbringen (bitte meldet dieses dann bei deinestadtfueralle@gmx.de an, damit wir Zeit dafür einplanen können; wir versuchen eine Kinderbetreuung zu organisieren, bitte gebt uns bei Bedarf bescheid). Egal ob Du alleine oder mit Deinen Freund_innen aus z.B. dem Nachbarschaftsgarten oder einem Hausprojekt kommst, alle sind willkommen, denn Stadt geht uns alle an!

Samstag, 7.6.,  11 Uhr
Meuterei, Zollschuppenstr.1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *