Kritik der politischen Oekonomie nach Karl Marx (Seminar)

In unserem Einführungsseminar werden wir uns mit der Kritik der politischen Ökonomie im „Kapital“ von Karl Marx beschäftigen.

Zuerst wollen wir den Begriff „Kritik“ diskutieren, uns mit der theoretischen Herangehensweise des „Kapital“ auseinandersetzen und die Frage behandeln, inwiefern sie sich von den Ansätzen der klassischen politischen Ökonomie unterscheidet.

In einem zweiten Schritt werden wir uns mit zentralen Begriffen des „Kapital“ und ihrer Beziehung zueinander vertraut machen, um uns einen vertieften Einblick in die Marxsche Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse im Kapitalismus zu verschaffen.

Die Veranstaltung ist zum Teil frontal konzipiert und zum Teil werden wir ausgewählte Textstellen in Kleingruppen lesen und bearbeiten.

Referentinnen: Valeria Brushi und Antonella Muzzupapa

Anmeldung (kostenlos) wegen begrenzter Teilnehmer_innenzahl:  workshops_mayday2011[at]safe-mail.net